Deutscher Bundestag, Petitionsausschuss, Berlin
Petition zum bedingungslosen Grundeinkommen
Bis zum 17.2.2008 (ursprünglich 10.2.; wegen techn. Probleme auf den Bundestagsservern verlängert!) besteht die Möglichkeit, eine Petition zum Bedingungslosen Grundeinkommen (BGE) mitzuzeichnen. Die Onlinepetition wurde von Susanne Wiest aus Greifswald am 29.12.2009 an den Deutschen Bundestag eingereicht.
Über Susanne Wiest und die Hintergründe der Petition wird mittlerweile in den Medien berichtet:
Schweriner Volkszeitung
die tageszeitung
bermuda.funk
StadtRadio Göttingen
Da die Zeichnungsfrist bald endet, ist es wohl angebracht, für diese Petition noch mehr zu werben als bisher. Das Ziel sollte sein, für „unsere Sache“ ein möglichst großes Maß an Aufmerksamkeit im Petitionsausschuss zu erzeugen.
Bislang (7.2.) haben über 17.000 Personen die Petition mitgezeichnet (Alle in Deutschland lebenden Personen können sich daran beteiligen.).
Die Petition hat nicht nur innerhalb des Petitions-Forums eine lebhafte Diskussion ausgelöst. Auch auf der Seite des Netzwerkes Grundeinkommen und in unserem Forum melden sich Befürworter wie Skeptiker zu Wort:
Forum BGE-Köln
Netzwerk Grundeinkommen
Weitere Hintergrundinformationen gibt es im Archiv Grundeinkommen
Andy Körber von der Kölner Initiative hat die Petition von Susanne Wiest zum Anlass genommen, den Song „Du bist der Grund für ein Einkommen“ im Internet zu veröffentlichen. Auch er wurde dazu im Radio interviewt:
Radiointerview mit Andreas Körber, Teil 1
Radiointerview mit Andreas Körber, Teil 2
2 Kommentare:
Frist verlängert! Weiter bis zum 17.02.09 hier mitzeichnen! Aber man braucht Geduld, das System ist sehr träge.
"... wegen der technischen Schwierigkeiten, die das System am Wochenende aufzeigte, wird die Frist für die Mitzeichnungen zur Petition "Bedingungslosen Grundeinkommen" um genau eine Woche verlängert. Damit erhalten auch diejenigen Gelegenheit die Petition mitzuzeichen, denen es aufgrund der Schwierigkeiten am Wochenende nicht gelungen ist."
Wird es jeder ein 2. Mal versuchen, wenn es beim 1. nicht geklappt hat?
Carl Jaegert - kunstuni.de
die petition wurde von 52.976 mitgezeichnet, wow!!!! Na das wird jetzt wirklich öffentlich diskutiert werden, super.
Kommentar veröffentlichen