Donnerstag, 28. Juni 2007

Tag der Umwelt 05.06.

Die Aktivitäten im Park gehen weiter. Für den Tag der Umwelt hat sich die Umwelt/Ökologie/Natur-arbeitsgruppe sich etwas ganz besonderes ausgedacht. Am Samstag, den 9. Juni wurden einige Veranstaltungen betreffs diesem speziellen tag im Park angeboten. Um zwei Uhr nachmittags ging die begleitete zweistündige Besichtungstour der Bäume des Parks los.

Wären wir nicht fast erfroren hätten wir gern noch mehr Spezien kennengelernt und uns von zwei Baumliebhabern noch mehr tolle Details und Besonderheiten zeigen lassen. Aber drinnen im Hauptgebäude des Parks in der Bibliothek erwartete uns schon warmer Kaffe und Plätzchen, ein Tisch voller interessanter Naturbücher, Aktivitäten zum Reflektieren.

Vielfach vergrößert konnten wir genaue Betrachtungen von den gesammelten Blättern, Früchten, Blüten und einigen getrockneten Insekten unter dem aufgestellten Mikroskop anstellen. Wow, so warm, herzlich und so ein tolles Angebot für Innenaktivitäten die die Natur betreffen, einfach toll. Zum Schluß schrieb jeder auf ein Blatt in Blattform seine Gedanken, Reflexionen, Wünsche, und Hoffnungen zum tag der Umwelt auf und klebte es an das dafür aufgestellte Bäumchen. Einige konnten sich gar nicht trennen und blieben noch um sich über bestimmte Themen was Pflanzen und Pflege, Begeisterung des Wachstums und Freude der schönen Runde zu unterhalten. Zum Abschied gab es dann noch ein kleines Pflänzchen zum mitnachhausenehmen. Die Pflänzchen wurden von Schulkindern gezogen. Ach, ich fand diesen Nachmittag wunderschön. So liebevoll veranstaltete Aktivitäten habe ich selten erlebt.

Keine Kommentare: