Donnerstag, 12. April 2007

Aufbaustudium in vollen Zuegen

Vor zwei Wochen bin ich schon zu den ersten zwei Unterrichtstagen meines Aufbaustudiums (Umweltmanagement fuer Grossstaedte) gegangen. Wir sind 29 Studenten, davon 75% Frauen, unglaublich. Viele sind aus dem Ausland - Kolumbien, Venezuela, Uruguay, Ecuador und einige aus den Staedten Argentiniens und die wenigsten aus Buenos Aires und nat. ich, als einzige Europaeerin. Es gibt sehr viele ArchitektInnen, einige IngenieurInnen, GeografInnen, Oekologen, SoziologInnen und andere. Bueno, die erste Sitzung beschaeftigte sich mit dem Wasser allgemein und dann etwas spezieller im Kreislauf der Wasserreinigungs und Einzugsgebiete. Alternativen haben mir bei diesem Vortrag gefehlt, aber ich glaube, der Profe ist auch nicht mehr einer der fittesten. Am zweiten Tag ging es dann raus zu den Wasser- und Klaerwerken, was ich sehr interessant fand, dsa integrative Wasser-und Klaerwerk hat mich besonders beeindruckt, da sie aus den gefilterten bzw. getrennten Stoffen Biogas, biologische Luftfilter und Duenger erzeugen. Ok, morgen gibt es den zweiten grossen Schub.

Umweltmanagement ist nicht das einzige was ich belege, morgen faengt auch mein praktischer Kurs im "Parque Avellaneda" an. Kompost und fruchtbare Erderzeugung mit Hilfe von Regenwuermern ;) gesponsert von der Regierung.

Und noch ein Seminar belege ich. Am Mittwoch gings schon los. Es handelt sich dabei um "Formación para el trabajo con la comunidad" - Seminar fuer die Arbeit mit der Gemeinschaft, Komune, Umfeld. Die verschiedensten Teilnehmer, hoechst interessant, da es um Wissens und Erfahrungstransfer in beide Richtungen geht. Das heisst, das ist ja auch as ich suche, den Austausch der Universitaet mit dem Volk, Praxis und Theorie. Ich bin echt gespannt wie es weiter geht, wir werden in deisem Seminar in Gruppen praktisch arbeiten und an drei Samstagen Orte besichtigen und mit in unsere Debatte einbeziehen. Ich glaube das wird superspannend. Ok, das reicht fuer heute. Ich drueck euch, un beso A N J A

Keine Kommentare: