Samstag, 25. August 2007

Cooperativa KellunKom

Mal wieder ein paar Zeilen, uff ich bin völlig gefangen in den täglichen Aktivitäten hier in Baires. Gründung einer Genossenschaft der Arbeit "KellunKom" (ist in der Sprache der Mapuche und bedeutet Wir sind am Helfen) Dahin bin ich über Rodrigo, meinen Arbeitskollegen gekommen, den ich im Seminar Comunidad-Universidad kennengelernt habe. Um unser täglich Brot zu verdienen ist dies eine gute Möglichkeit das zu tun, was man gerne macht und bisher ohne Bezahlung sein soziales Engagement aufbrachte. ich habe einen Blog eingerichtet für die Themen die Universität und Gemeinde betreffen, ist in Spanisch, gibt aber auch Bilder ;), hier kommt der link: universidad-comunidad

Die ersten Projekte, die wir interdiziplinär ausarbeiten und entwerfen ist ein "Heim" für Kinder und junge Mütter. Die Organisation "Camino del Sol" ist an uns herangetreten und hat unsere Hilfe erbeten, die technischen und planerischen Notwendigkeiten zu übernehmen. Wenn der Entwurf ausgearbeitet ist, bekommen wir höchstwahrscheinlich Geld vom Ministerium für den Bau des neuen "Heims" (hogar).

letzten Mittwoch war ich mit dieser Organisation in dem Ökodorf Gaia und haben uns die Bauweisen, Wasser und Energiemanagement, organische Landwirtschaft - Permakultur angeschaut und erklären lassen, da das neue Heim in Permakulturweise erbaut werden soll. Das heißt wände aus Lehm und Strohdach. Super, kann ich das anwenden was ich in Mexiko gelernt habe.
Nächsten Donnerstag gibt es eine Konferenz über Permakultur von David Holmgren, einen Australianer, der einige Bücher darüber geschrieben hat hier in Buenos Aires, habe ich auch schon letzten Mittwoch kennengelernt.

Ansonsten arbeiten wir an der Ausformulierung des Programms ComUni und den Aufgaben der Kooperative. Fotos gibt es später mal wieder.

Wäre super wenn du mein Gästebuch signiren könntest.
Ich drück Euch alle, un beso grande
eure a n j a

Keine Kommentare: